Vita

 

Der Ton macht die Musik Lautsprecherbox

Schon als Jugendlicher in den Achtzigerjahren fiel mir auf, dass der Sound der Bands bei Konzerten oft schlecht oder zu laut/grell war.
Dies wurde für mich zum Antrieb, die Kunst und die Tricks der Tontechnik zu erlernen. Meine Tätigkeit als Stagehand in der Manufaktur Schorndorf und für das Konzertbüro Braun brachte dann die Möglichkeit mich Schritt für Schritt in die Materie einzuarbeiten.

Eine Tournee als Tonassistent mit Ralf Illenberer war dann der Einstieg. Es folgten Tourneen mit Erich und das Polk (Vorgänger der Gruppe Hiss), Michael Sagmeister und die Arbeit im PA Verleih im Soundland Waiblingen (heute Fellbach).

Zu dieser Zeit kam auch der Kontakt mit Peter Schmid, dessen Firma sich damals im Aufbau befand, zustande. Schmid-Audio ist seitdem einer unserer wichtigsten Geschäftspartner.

Durch die Arbeit mit Ralf Illenberger der zusammen mit Friedemann Witteka zu den bestverkaufenden New Age Gitarristen zählte wurde ich bald als Experte für akustische Ensembles gehandelt.

In den Neunzigern dann ungezählte Tourneen (auf jeden Fall mehr als Zwölf)                für Peter Pandulas Irish Folk Label Magnetic Music:

 St.Patrickday Celebration Festivals, Celtic Classics Festivals,

 Kieran Halpin, the Iron Horse, Bachelors Walk.

Allein durch die Festivaltourneen hatte ich das Vergnügen für über dreissig!
Folk Acts kennen zu lernen und den Ton für sie zu fahren. Dadurch wurde ich mit der Zeit  ein Experte für
Irish und Scottish Folk und die zum Teil recht doch exotischen Instrumente und Arrangements, Ess und Trinkgewohnheiten...

Auf einer Tournee hatte ich eine Band namens the Reckless Pedestrients zu mischen, mit deren Sänger ich später einige Songs
 für sein Solodemo aufnahm. Das Demo war sehr erfolgreich und seine Band heisst jetzt Reamonn.

Im gleichen Sommer produzierte ich in Winterbacher House of Music mit
Tanja Sperl die CD "Mud" ihrer Band Grainland.

Deutschlands dienstälteste Punkband Normahl nahm mich dann auch mit auf
ungezählte Konzerte im deutschsprachigen Europa.Da lernte ich:

Richtig laut ist nur dann gut, wenns auch richtig geil klingt!

Das Gegenteil von Laut waren viele Chorprojekte und Tourneen mit Chorlight,
andern Chören der Region und mehrere GoGospel Massenchor Festivals-siehe Bilder-  mit über Eintausend Sänger-innen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab hier noch Details für die, die es genauer wissen wollen:

Das jährliche Zeltspektakel in Waiblingen war in den Neunzigern die Möglichkeit
mit bekannteren Bands zu arbeiten-die Fantastischen 4,
MOD, Mucky Pup, Jazzkantine (wollten mich gleich mitnehmen)und viele andere.

1993: Die Manufaktur Schorndorf bekam ein neues Gebäude mit neuer Licht/Tonanlage
die seitdem von mir in Kooperation mit der Firma Schmid Audio betreut wird.

Weitere Tourneen mit Ralf Illenberger, Konzerte mit No Sports.

Betreuung der Scala Ludwigsburg (noch zu T.Rothackers Zeiten)

1996 :Tontechnik für Stageline Nufringen in deren Aufbauphase... (die Endphase hab ich mir dann erspart;-)))

Dann:

Betreuung des Mercedes Forums Stuttgart für die Firma Schmid:                               vom Stuttgarter Kammerorchester bis zu Joe Cocker mußte einiges betreut werden.

Viele Konzerte mit der Silke Besa Band, die es leider nicht mehr gibt.

Fast ein Jahrzehnt das Labfestival, zuerst als Assistent, später als Beschaller.

Bandmitglied als Tontechniker! Bei Friedemann Witecka.

FOH für Dr.Mablues and the Detail Horns als Aushilfsmischer, nachdem deren Tonmann

Hans im April 2007 viel zu früh starb.

Seit über 13 Jahren Haustechnik in der Manufaktur Schorndorf.

Gern gesehener Techniker bei der Rockinitiative Winterbach (für Schmid-Audio)Dadurch Fohmix für Roger Chapman, John Mayall, Georgia Satellites und viele mehr.

Monitormix am Hafenmarkt Esslingen für Sound and Light Esslingen (Claus Schönborn)

Oldie Nights, Rock and Soul Nights...mit Joy Fleming, Manfred Mann...

Betreuung diverser Chorprojekte in Schorndorf-Weiler: Messen, Chor mit Ensemble..

Foh des Massenchor Events GoGospel Fellbach und Schweiz, siehe Bilder.

Industriebeschallungen: Festo, LBS, Deutsche Bank, Mercedes Benz.

Seit 1999 FOH für alle Stuttgarter DGB Großkundgebungen mit bis zu 50 000 Demonstranten.

CDU Wahlkampf, Die Grünen im Landtag

Seit 17 Jahren alle Konzerte der Schorndorfer Gitarrentage für das Kulturforum Schorndorf

Mix und Aufnahme diverser Live CDs: the Mad about Blues, Jacky and the Daniels, Big Band Remseck, Der Trieb.

2005 Deutschlandtour (fast 30 Konzerte) mit der Band Comnrail als Vorgruppe von Chris Norman (Ex Smokie).

Aufnahme der Live DVD Dr.Mablues...

Konzeption der Tontechnik im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen.                        Betreuung der Tontechnik im Kulturhaus Schwanen: Openair Fiesta Latina etc.

FOH / Betreuung für Konzerte im Theaterhaus Stuttgart mit Ben Becker, Naturally 7, Joshua Cadison...

Foh Winterbacher Zeltspektakel 2007 mit Gary Moore, Roger Cicero, Asia, Hooters,

Maceo Parker, Candy Dulfer, Haindling.

And the show still goes on!!!